Donnerstag, 19. März 2015

ZDF NEOs Varoufakis Fake: Der Schuss könnte für das ZDF nach hinten losgehen


Das Varoufakis Video, in dem der griechische Finanzminister Deutschland den Mittelfinger zeigte, hat in den letzten Tagen hohe Wellen geschlagen. In erster Linie, weil Varoufakis bezeugte, es handele sich um ein manipuliertes Video. Nun behaupteten Jan Böhmermann und sein Team vom ZDF Neo Magazin die Urheber des Fakes zu sein. Varoufakis selbst hat das Video bzw. die Berichterstattung zum Böhmermann Video auf Twitter geteilt. So als wollte er sagen: "Seht ihr, ich hab' euch doch gesagt, dass es ein Fake ist."

Nun, es handelt sich tatsächlich um einen Fake. Aber nicht etwa der Finger war gefaked, sondern die Entfernung des Fingers. Doch die Reaktionen im Publikum und im Netz waren erst einmal unkritisch. Da gab es Häme für Jauch und seine Redaktion sowie für die Bild-Zeitung. Es dauerte allerdings nicht lange, bis der Fake vom ZDF Neo Magazin auch als solcher im Internet enttarnt wurde.

Zugegeben, es hat mich schon etwas überrascht, dass es offenbar doch recht einfach möglich ist, ein solches Video zu manipulieren. Auf den Fake vom ZDF Neo Magazin bin ich aber trotzdem nicht reingefallen. Wieso? Nun ganz einfach. Das Videomaterial stammte aus Kroatien und derjenige, der das Video zuerst ins Netz gestellt hatte, bestätigte auf Nachfrage, dass es sich um Originalmaterial handele und stellte in der Folge den gesamten Clip ins Internet. Auch der Veranstalter konnte sich an die Szene erinnern und bestätigte die Echtheit des Videos. Dass es sich bei dem Video um ein Fake handelt, ist also nahezu ausgeschlossen. Und selbst wenn es ein Fake wäre, dann wäre das ZDF Neo Magazin mit tödlicher Sicherheit nicht der Urheber dieses Fakes.

Ok, Böhmermann und seinem Team ist es gelungen, Aufmerksamkeit zu erlangen. Ein Coup. Aber ob das so klug war? In erster Linie haben sie ihr eigenes Publikum verarscht. Wie gesagt, die Reaktionen des Publikums und auf Twitter waren recht eindeutig. Ziemlich schadenfroh, dass Jauch, Bild und Co. auf einen Fake von Böhmermann reingefallen sind. Doch nun wird sich herausstellen, dass die, die sich so diebisch gefreut hatten, in Wahrheit Böhmermann auf den Leim gegangen sind. Das werden das ZDF und Böhmermann in den nächsten Stunden oder Tagen sicherlich zugeben.

Also diejenigen, die sich für überlegen hielten und sich über die Naivität der dt. Medien lustig machten, stehen jetzt als Deppen da. Und da stellt sich dann doch die Frage, ob das ein so kluger Zug vom ZDF Neo Magazin war. Fraglich auch, ob eine gebührenfinanzierte Sendung so manipulieren darf. Denn auch wenn die Sache mit Sicherheit noch vom ZDF aufgeklärt werden wird, die Wellen schlugen erst einmal hoch und irgendetwas bleibt immer hängen...

Die ZDF heute-show hat sich kürzlich ausdrücklich dafür entschuldigt, einen Interview-Ausschnitt so verkürzt gesendet zu haben, dass die Interviewte - eine Politikerin der Linken - plötzlich als politisch rechts positionierte Person rüberkam. Da wurde geschlampt, es war keine mutwillige Manipulation. Nun aber wurde mutwillig manipuliert, die Wahrheit verdreht und Publikum und Medien ganz gezielt getäuscht. Und das ist dann schon sehr, sehr grenzwertig. Ob Satire das darf, ist die eine Frage, ob gebührenfinanziertes Fernsehen das darf, eine andere.

Ich bin der Meinung, dass gebührenfinanziertes Fernsehen das nicht darf. Die Täuschung liegt ganz sicher nicht im öffentlichen Interesse und hat auch mit guter Unterhaltung nichts mehr zu tun, zumal es sich um die Manipulation von politisch hitzig diskutiertem Material handelt. Da wurde schließlich nicht Bambi manipuliert. Journalistisch gesehen verstößt es selbstverständlich auch gegen die Ethik und natürlich erschüttert es die Glaubwürdigkeit der Medien im Allgemeinen, Stichwort Lügenpresse.

Die Aktion hat dem ZDF einerseits sicherlich viel Publicity eingebracht, andererseits bringt sie aber eine ganze Branche in Verruf und setzt ihre Glaubwürdigkeit auf's Spiel. Zum Vergleich, eine Satire auf die katholische Kirche von Carolin Kebekus wurde vom WDR kurz vor der geplanten Ausstrahlung einkassiert. Da hatte den Intendanten etwas missfallen. Und hier hatte keiner Bedenken? Ernsthaft? Der einzige, der sich wirklich freuen darf, ist Böhmermann selbst. Denn für ihn ist das sicherlich ein gelungener Coup, für das ZDF dagegen ganz und gar nicht. Und ich könnte mir vorstellen, dass da noch sehr viel unangenehme Kritik auf das ZDF und die Öffentlich-Rechtlichen im Allgemeinen einprasseln wird.

Böhmermann wird sich sein selbstgefälliges Grinsen nun wohl gar nicht mehr aus dem Gesicht wischen können. Denn in erster Linie hat er seine Zuschauer verarscht, seinen Arbeitgeber düpiert und für ein paar Stunden die Medien aufgewühlt und beherrscht.

Zum Schluss noch ein kurzes Wort zu Varoufakis selbst. Der Finger als solcher setzt dem Ganzen nur die Krone auf. Es ist diese gesamte Arroganz gegenüber Deutschland. Nicht Deutschland wollte Griechenland im Euro haben, sondern seine Kollegen, die Zahlen manipuliert und frisiert haben, um sich in den Euro zu mogeln. Nicht Deutschland ist Schuld daran, dass die griechische Wirtschaft nichts auf die Kette kriegt, sondern die Griechen und ihre Politik selbst.

Zu behaupten, das Video sei manipuliert, ist eine dreiste Lüge und aufgrund Böhmermanns manipuliertem Video eine Entschuldigung von Jauch zu verlangen, ist eine Unverschämtheit und grenzt schon an sagenhafte Dummheit. Aber beides, Unverfrorenheit und Dummheit ist man von Politikern ja gewohnt, auch außerhalb Griechenlands...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...