Montag, 19. Januar 2015

Die Chroniken von Naina: Im Tal der Ahnungslosen

Ich muss gestehen, ich fühle mit ihr. Ich fühle mich durch die Schule auch unzureichend auf's echte Leben da draußen vorbereitet. Wie zur Hölle überlebt man z.B. eine Zombie-Apokalypse? Uns wurde nicht beigebracht, wie man Zombies killt und in der postapokalyptischen Welt Nahrung findet. Es kann nicht sein, dass man dieses überlebenswichtige Wissen nur aus dem Fernsehen erlangt. Das gehört sowas von auf den Lehrplan!

Aber mal ernsthaft. Also da klaut ein kleines, naives Dummchen einen Spruch, der fast so alt ist wie die Schule selbst, bläst ihn über Twitter in die Welt und wird über Nacht berühmt. Ist doch lächerlich.

Doch schlimmer als die Halbwüchsige, die sich in den Medien präsentiert, als wäre der Tweet auf ihrem Mist gewachsen, finde ich eigentlich die Reaktionen. Selbst Bildungsminister fühlen sich offenbar berufen, persönlich Kontakt mit der Schülerin aufzunehmen. Wie armselig ist das bitte?

Denn wie schrecklich wenig die Abiturientin tatsächlich zu sagen hat, stellte sie bei Stefan Raab unter Beweis. Aber die wollen da ja auch nur irgendwie die Sendezeit rumkriegen. Doch mal abgesehen davon, dass sie sich gleich mehrfach widersprach in dem was sie sagte, räumte sie sogar ein, dass es an ihrer Schule AGs gibt, in denen man über derartiges (Steuern, Miete, Versicherung) mehr erfährt und sie den Lehrplan, so wie er ist eigentlich gut findet.

Irgendwo hat die Schule bei ihr dann aber doch versagt, denn von einer Abiturientin sollte man schon erwarten können, dass sie in der Lage ist, sich die gewünschten Informationen zu besorgen. Sei es aus dem Internet, sei es von Freunden, Eltern, Großeltern oder Behörden. Ein bisschen Eigeninitiative darf man von einer fast Volljährigen doch wohl erwarten. Oder will sie etwa auch in der Schule beigebracht bekommen, wie man Einkäufe erledigt, Essen zubereitet, Schuhe bindet oder auf's Töpfchen geht?

Mensch Mädchen, wenn du das Überleben lernen willst, dann geh' auf eine Hauswirtschaftsschule und nicht auf ein Gymnasium! Es sagt ja keiner, dass die Lehrpläne nicht etwas verstaubt sind, aber auf dem Spruch aus ihrem Tweet liegt ebenfalls eine ganz dicke Staubschicht. Und er ist weder von ihr, noch besonders intelligent! Nichtsdestotrotz sollten gewisse Lehrinhalte sicherlich mal angepasst bzw. modernisiert werden. Neben Ethik als Pflichtfach anstelle unsinnigen Religionsunterrichts, schreit die heutige Welt auch nach Medienkompetenz, die man zumindest in Grundzügen in der Schule vermitteln könnte und sollte.

Dann hätte Naina sicher auch gewusst, dass es unklug ist, geklaute Sprüche über Twitter rauszuhauen und dann anschließend jeder Zeitung und jedem Fernsehsender ein Interview zu geben, obwohl man so rein gar nichts Kluges zu sagen hat. Tja, jetzt hat sie nach dem kurzen Ruhm auch ihren ersten Shitstorm an der Backe. Und wieder etwas für's Leben gelernt und das nicht in der Schule...

Ach ja und wenn ich dieses Mädchen da in ihren Klamotten und der grauenhaften Mütze rumlaufen sehen, die sie vermutlich nicht einmal zum Schlafen abnimmt, dann wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, das Fach Mode auf Nainas Stundenplan zu setzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...