Dienstag, 31. Juli 2012

Justitia und der gute Mensch vom Tegernsee

Uli Hoeneß bringt mich wirklich zur Weißglut! Da verpasst sich der Mann gefühlte fünfmal pro Saison einen Maulkorb und trotzdem bleibt uns seine Polemik nicht erspart. Das soziale Engagement in Ehren, aber seine Impertinenz ist einfach unerträglich.

In einem Zeitungsinterview haderte „der gute Mensch vom Tegernsee“ am Wochenende mit dem, seiner Meinung nach zu harten Urteil gegen den Ex-Bayernprofi Breno. Gefühlt wären drei Jahre und neun Monate Gefängnis für einen 22-jährigen Fußballprofi wie lebenslänglich. Man nähme ihm praktisch den Beruf weg, ein Maurer könne dagegen nach einer verbüßten Haftstrafe in seinen alten Beruf zurückkehren, mahnte Hoeneß. Und so solle man doch abwägen, ob man im Urteil nicht differenzieren müsse.

War dieser Unfug einem Sonnenstich geschuldet oder ist der gute Hoeneß mittlerweile vollkommen entrückt? Man muss sich vermutlich schon sehr weit vom Normalbürger entfernt haben, um öffentlich juristische Privilegien für einen ohnehin schon Privilegierten einzufordern. Dass der Ex-Fußballprofi Breno in einem Jahr mehr verdient haben dürfte, als ein Maurer in seinem ganzen Leben, scheint Hoeneß total zu verdrängen.

Und warum ein vorbestrafter Maurer bessere Chancen auf ein Comeback in einer kriselnden Branche haben sollte, als ein Fußballprofi, weiß wohl auch nur Hoeneß.
Die Forderung, einen Fußballer aufgrund seines Berufes milder zu bestrafen, als einen Maurer, hat Hoeneß sicher nicht nur den Unmut der Maurer-Innung eingebracht. Sich so gegen den Gleichheitssatz zu positionieren ist regelrecht skandalös. Nicht zuletzt aufgrund solcher Aussagen befinden sich seine Beliebheitswerte im Dauertief.

Die Kritik von Hoeneß’ Kollegen aus Nürnberg und Frankfurt ließ nicht lange auf sich warten. Es steht jedoch zu befürchten, dass auch dieser Tadel nicht vermag, Hoeneß zur Räson zu bringen und so wird die nächste verbale Blutgrätsche vom Tegernsee wohl nicht lange auf sich warten lassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...